Zähne komplettieren

Zähne komplettieren

Zähne komplettieren (Hyperdontie) – eine der Varietäten der Anomalien der Zähnezahl, gekennzeichnet durch eine Zunahme ihrer Anzahl. Das Vorhandensein von überzähligen Zähnen führt zur Entwicklung von Diastemen, Neigung und Verschiebung der Zähne im Mund, vestibuläre oder laterale Richtung. Hypertonie ist auch die Ursache der Torto-Anomalie, Retentionen von bleibenden kompletten Zähnen. In seltenen Fällen brechen überzählige Zähne im Gebiss aus, ohne die Entwicklung von Zahnanomalien zu provozieren. Die Diagnose der Hyperdontie umfasst klinische Untersuchungen und Radiographie. In den meisten Fällen sollten komplementäre Zähne entfernt werden.

Zähne komplettieren

Zähne komplettieren
Zähne komplettieren – Vorhandensein zusätzlicher Zahnprimordien mit vollständig ausgebildeten Zahnreihen. Derzeit sehen Zahnärzte eine Zunahme der Prävalenz von Hyperdontie. Fast 96% Bei überzähligen Zähnen ist die Entwicklung des Zahnapparates beeinträchtigt. 85% Patienten Hyperdontus führt zu anhaltenden Deformitäten, um 15% Fälle von Pathologie verursachen parodontale Entzündung. Häufiger befinden sich komplementäre Zähne zwischen den oberen Schneide- und Eckzähnen, seltener – im vorderen Teil des Alveolarfortsatzes des Unterkiefers, extrem selten – in den seitlichen Abteilungen. In 20% In den Fällen zeigen die komplementären Zähne außerhalb des Gebisses, und um 18% Patienten beobachteten ihre Retention. Allgemein, entdecken Sie einen komplementären Zahn. Anomalien, begleitet von dem Auftreten von zwei oder mehr zusätzlichen Knospen, selten diagnostiziert.

Ursachen und Klassifizierung von überzähligen Zähnen

Die Ätiologie der Hyperdontie ist nicht vollständig verstanden. Es gibt eine Theorie, Anhänger, von denen überzählige Zähne Atavismus betrachten – das Aussehen des Körpers, verschwand im Laufe der evolutionären Entwicklung. Die häufige Lokalisierung zusätzlicher Primordien in den vorderen Abschnitten von Wissenschaftlern hängt mit der Präsenz von sechs Schneidezähnen bei menschlichen Vorfahren zusammen. Aber erkläre es, Warum entdecken sie in seltenen Fällen Superkomplexe und Molaren?, Diese Theorie kann nicht. Einige Zahnärzte schlagen vor, dass überzählige Zähne als Folge einer Aufspaltung der Lage oder aufgrund einer erhöhten mitotischen Aktivität der Zahnplatte erscheinen. Es gibt auch eine Meinung, Diese Hyperdontie ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal dominanter oder autosomal rezessiver Vererbung. Verletzung der Struktur von Genen, verantwortlich für das Legen und die Differenzierung von Geweben, führt zu zusätzlichen Ansätzen.

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In der Zahnheilkunde gibt es vier Arten der Fusion kompletter Zähne mit komplementären Zähnen:

1. Bettwäsche. Bei dieser Ausführungsform wächst der Zahnschmelz von zusätzlichen Zähnen auf der Oberfläche ganzer Zähne in Form von Tuberkeln.

2. Kronenfusion. Es erfolgt eine vollständige Verschmelzung der koronalen Teile des Superkomplexes und der vollständigen Zähne ohne die Verschmelzung der Wurzeln.

3. Wurzelfusion. Auf dem Röntgenbild zeigen wir die Verschmelzung der Wurzeln zusätzlicher und kompletter Zähne, ohne ihre Kronen zu verschmelzen.

4. Vollständige Zusammenführung. Kronen- und Wurzelverschmelzung wird überall beobachtet.

Symptome von Ergänzungszähnen

Zähne komplettieren, allgemein, unregelmäßigen Meißel haben, konisch oder pineal. Die Größe ihrer Kronen und Wurzeln ist reduziert. Äußerst seltene Zähne, absolut nicht anders als das komplette. Hypertonie verursacht Diastema, mündliche oder bukkale Pisten, Tortomania, bleibende Zähne erhalten. Während des Auftretens der Rudimente überzähliger Zähne zwischen den Schneidezähnen der Krone und deren Wurzeln weichen die letzteren von der zentralen Längsachse ab. Bei der medialen Verschiebung der Wurzeln und der seitlichen Neigung der Kronen besteht ein Spalt zwischen den Schneidezähnen – Diastema. Mit der seitlichen Versetzung der Wurzeln kommt es zu einer Verletzung der Entwicklung und des Durchbruchs der seitlichen Schneidezähne, Reißzähne.

Wenn überzählige Zähne vor den Schneidezähnen stehen, Letzterer schnitt durch die Gaumenrichtung. Umgekehrt, Das Auftreten der primordia von zusätzlichen Zähnen hinter den Ansätzen vollständiger führt zu einer vestibulären Verschiebung der Schneidezähne. Wenn der überzählige Zahn den Durchbruch des kompletten blockiert, Einbehaltung wird zur Kenntnis genommen. Nach dem Ende der Wurzelentwicklung verliert ein bleibender Zahn die Tendenz zum Durchbruch. Aufgrund des Drucks des überzähligen Zahns auf die Wurzeln des kompletten Zahnsatzes kann es zu einem vorzeitigen Verschluss der apikalen Öffnung des letzteren kommen, Dies führt zu niedrigeren Höhen und Krümmungen der Wurzeln. Infolge der Hyperdontie besteht eine Diskrepanz in der Größe der Kiefer, was weiterhin die Ursache für die Entwicklung von Bisspathologien wird.

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Diagnose überzähliger Zähne

Die Diagnostik der Hyperdontie umfasst die Analyse klinischer Untersuchungsdaten und radiographischer Ergebnisse. Bei Patienten mit überzähligen Zähnen kann ein Zahnarzt ein Diastema feststellen, bukkale oder orale Schneidezähne, ihre Zurückhaltung oder Tortoinomalie, Bisspathologie wegen Inkonsistenz der Kiefergröße. Bei einem geringen Vorkommen eines überzähligen Zahnes während einer körperlichen Untersuchung wird eine Verdickung des Alveolarfortsatzes diagnostiziert. Die Röntgenmethode bestimmt die genaue Topographie und die Anzahl der überzähligen Zähne, ihre Position relativ zu den Rudimenten der vollständigen, Grad der Wurzelentwicklung, Zustand der Parodontalgewebe.

Mit Hilfe des Ziels Röntgenbeugungsuntersuchung des Alveolarknochens mit einer Länge von 2-3 Zähnen im distalen und 4 im vorderen Bereich. Die Orthopantomographie gibt gleichzeitig einen Überblick über den Zustand der Zähne des Ober- und Unterkiefers. Das genaueste dreidimensionale Bild der Interposition von Koronal- und Wurzelsystemen vollständiger und überzähliger Zähne kann während der Computertomographie erhalten werden. Unterscheiden Sie überzählige Zähne mit Anomalien in der Form und Position der kompletten Zähne, sowie bei gutartigen Tumoren der Kiefer. Der Patient wird von einem Kieferorthopäden untersucht, Zahnarzt.

Behandlung von überzähligen Zähnen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist der Nachweis von Hyperdontien vorübergehend, austauschbarer oder dauerhafter Biss fast alle durchgebrochenen und befallenen überzähligen Zähne werden entfernt. Wenn der Keim eines zusätzlichen Zahns tief ist, Um die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Wurzeln eines vollständigen Zahns zu verringern, müssen die Wartezeiten eingehalten werden. Das heisst, dass ein überzähliger Zahn erst dann entfernt wird, wenn es näher an die Spitze des Alveolarfortsatzes sinkt. Wenn die Tendenz zum Durchbruch von tief liegenden überzähligen Zähnen nicht beobachtet wird, um eine geringe Entfernung der Auswirkungen zu erreichen, kieferorthopädische Wirkung auf die Zähne, befindet sich auf beiden Seiten des Zusatzes. Dadurch wird die Achse des Komplementärzahns ausgerichtet, das regt den Ausbruch an und erleichtert die weitere Entfernung.

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Wenn die vestibuläre Abweichung der oberen Schneidezähne vorhanden ist und ausreichend Platz im Gebiss vorhanden ist, kann die Entfernung der Rudimente überzähliger Zähne den Zustand des Zahnapparates normalisieren, ohne dass eine zusätzliche kieferorthopädische Behandlung erforderlich ist. Bei knappem Platzbedarf zeigt sich eine Erweiterung des Gebisses. Bei umgekehrter Inzisalüberlappung und palatinaler Position der Schneidezähne werden Vorrichtungen zum Teilen des Bisses verwendet. Wenn Hyperdontie zur Entwicklung einer Torto-Anomalie führte, Korrigiert zusammen mit der Entfernung eines übernatürlichen Zahns die Position eines kompletten, um seine Achse gedrehten Zahns chirurgisch, gefolgt von seiner Fixierung im Gebiss mit einer Schiene oder einem Mundstück. Wenn der überzählige Zahn die Retention des bleibenden Zahns verursacht hat, Nach der Entfernung kann ein vollständiger Zahn mit nicht geformten Wurzeln selbständig ausbrechen. Wenn dies nicht beachtet wird, Die Krone des getroffenen Zahnes wird freigelegt und mit kieferorthopädischer Ausrüstung in das Gebiss eingebracht.

Supervollständige Zähne können nicht entfernt werden, wenn rudimentäre laterale Schneidezähne vorhanden sind, im Falle des Nachweises von primären oder sekundären zahnlosen, B. bei der Prothetik können zusätzliche Zähne verwendet werden, um Defekte des Gebisses zu ersetzen. Bei mesialer Okklusion die komplementären Zähne, befindet sich im vorderen Teil des Oberkiefers, auch nicht entfernt, denn mit ihrer Hilfe ist es möglich, den oberen Bogen zu erweitern und die Bisspathologie entlang des Sagittals zu nivellieren. Durch frühzeitiges Erkennen und Entfernen von überzähligen Zähnen werden die Selbstregulierungsprozesse verstärkt, Infolgedessen normalisiert sich das Verhältnis der Zähne. Eine späte Diagnose der Pathologie kann zu einer dauerhaften Verformung des zahnärztlichen Geräts führen. In diesem Fall ist neben der Entfernung von überzähligen Zähnen eine kieferorthopädische Behandlung angezeigt.