Zervikale Spondyloarthrose

Zervikale Spondyloarthrose

Zervikale Spondyloarthrose – degenerativ-dystrophischer Prozess in den kleinen Gelenken der Halswirbelsäule. Betroffen sind in der Regel Personen im Alter von 50 bis 55 Jahren. Nach der Verletzung, Bei einigen Krankheiten und pathologischen Zuständen können bei Menschen im jungen und mittleren Alter Anzeichen einer Spondyloarthrose festgestellt werden. Die Krankheit äußert sich in Nachtschmerzen, Schmerzen bei Bewegungen und nach statischer Belastung, Morgensteifigkeit und Bewegungsbeschränkung. Wenn die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden, treten neurologische Störungen auf. Die Diagnose wird durch Radiographie geklärt, MRI, Radioisotop-Scan, Ultraschall von Gefäßen und anderen Studien. Konservative Behandlung.

 

Zervikale Spondyloarthrose

Zervikale Spondyloarthrose
Zervikale Spondyloarthrose – eine Art Arthrose, Krankheit, die kleinen Gelenke der Halswirbelsäule betroffen. Tritt normalerweise im Alter von 50 Jahren und älter auf, jedoch mit traumatischen Läsionen, Bei jungen Patienten können sich Entwicklungsstörungen und einige andere Zustände entwickeln. Manchmal sogar bei Kindern entdeckt. Selten isoliert, allgemein, mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule kombiniert – Osteochondrose und Spondylose.

Pathologische Veränderungen, aufgrund einer Kombination dieser Krankheiten, kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich neurologischer Störungen, Anzeichen einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns und t. d. Daher sollte jeder Fall von zervikaler Spondyloarthrose in einem Komplex betrachtet werden, unter Berücksichtigung anderer Wirbelsäulenverletzungen. Behandlung der zervikalen Spondyloarthrose durch Experten auf dem Gebiet der Traumatologie und Orthopädie, Vertebrologie und Neurologie.

Anatomie

Die Halsregion besteht aus 7 Wirbeln, Gleichzeitig haben die beiden oberen Wirbel eine nicht standardmäßige Form und unterscheiden sich von allen anderen. Ich Halswirbel (Atlas) erinnert den Ring, die auf einer Seite mit dem Hinterkopfbein verbunden ist, und zum anderen «setzt sich» auf den zahnärztlichen Prozess II des Halswirbels. Eine solche Verbindung ermöglicht eine freie Drehbewegung (Atlanta mit Kopf «dreht sich» um den Zahn herum). Außerdem, I und II Halswirbel sind durch mehrere kleine Gelenke miteinander verbunden, befindet sich an den Seitenflächen der Wirbel. Zwischenwirbel zwischen I und II fehlt.

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Die übrigen Halswirbel haben eine typische Struktur. Sie haben einen Körper, obere und untere Gelenkprozesse. Die unteren Gelenkfortsätze des darüber liegenden Wirbels sind mit den oberen Gelenkfortsätzen der darunter liegenden Facettengelenke verbunden. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben – elastische Formationen, als Stoßdämpfer wirken. Die Wirbelsäule wird durch Bänder und tiefe Tonika gestärkt, die keiner bewussten Kontrolle unterliegen und reflexiv arbeiten, Sicherstellung des Gleichgewichts und der korrekten Position der Wirbelsäule bei Bewegung und statischer Belastung.

Pathogenese der Entwicklung der zervikalen Spondyloarthrose

Änderungen in Facettenfugen: Die Menge der Gelenkflüssigkeit nimmt ab, Knorpelverdünnung, weniger glatt werden. Oft sind die Gelenkflächen relativ zueinander versetzt, was durch Änderungen der Eigenschaften der Gelenkkapsel verursacht wird, und übermäßige oder nicht-physiologische Belastung der Gelenkprozesse. Die Last kann sich aufgrund einer abnormalen Entwicklung erhöhen (Störung normaler Beziehungen zwischen verschiedenen Wirbelsäulenstrukturen), Haltungsstörungen (Umverteilung laden) oder die Höhe der Bandscheiben senken (Vertikale Belastung erhöhen).

Durch die Verschiebung der Gelenkflächen wird die Facettengelenkkapsel gestreckt. Nervenrezeptoren, dickere Kapseln, Senden Sie ein Signal an das Gehirn über übermäßige Dehnung. Muskeln umgeben, erhalten «das Team» Beseitigen Sie die Verletzung, über Anstrengung und Krampf. Dabei, da die normalen Beziehungen zwischen den Elementen der Wirbelsäule verletzt werden, Gelenke sind in bösartiger Position fixiert, Dies führt zu einer weiteren Verschlimmerung der zervikalen Spondyloarthrose und zu einem weiteren Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen.

Der Bewegungsbereich in den Gelenken nimmt ab, Ankylose kann sich im Laufe der Zeit entwickeln. Der Komplex pathologischer Veränderungen bei gleichzeitiger Beeinflussung der Facettengelenke und Bandscheiben führt zur Verletzung der Nervenwurzeln. Es treten neurologische Störungen auf. Direkte Kompression von Blutgefäßen und Schmerzen, Wirbelarterienkrampf, wirkt sich negativ auf die Blutversorgung des Gehirns aus, Was manifestiert sich durch Schwindel, Kopfschmerzen und blinkende Fliegen vor Ihren Augen. Mögliche Verletzungen des venösen Abflusses, was zu erhöhtem intrakraniellen Druck führt, woraufhin eine Schwere im Kopf ist, Koordination und Tinnitus.

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Ursachen der Entwicklung und Klassifikation der zervikalen Spondyloarthrose

Zusammen mit altersbedingten involutionellen Veränderungen, Die Entwicklung einer zervikalen Spondyloarthrose kann mit Verletzungen der Wirbelsäule und Entwicklungsstörungen in Zusammenhang stehen (unzureichend ausgebildete Bögen der Wirbel, Asymmetrie der Triebe und t. d.). Von großer Bedeutung ist die nicht-physiologische Belastung der Halswirbelsäule bei Sportlern, Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit und Personen, gezwungen, lange Zeit in derselben Position zu sein (PC-Bediener, Schreibkräfte, Laborärzte). Die erbliche Veranlagung spielt eine gewisse Rolle, Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten, hormonelle und metabolische Störungen.

In Anbetracht der Schwere der pathologischen und klinischen Manifestationen werden 4 Stadien der zervikalen Spondylarthrose unterschieden:

  • Stufe 1 – asymptomatisch. Anfängliche Veränderungen treten in den Gelenken auf.
  • Stufe 2 – erste Anzeichen einer Spondyloarthrose treten auf: Unbehagen, die Schmerzen, leichte Abnahme der Mobilität.
  • Stufe 3 – Änderungen werden auf Röntgenbildern gut sichtbar: Facettengelenke sind deformiert, entlang der Kanten der Gelenkflächen erscheint Knochenwachstum.
  • Stufe 4 – Es treten schwere Mobilitätsstörungen des betroffenen Teils auf, Ankylose kann auftreten, Durchblutungsstörungen des Gehirns und neurologische Symptome.

Symptome und Diagnose der zervikalen Spondyloarthrose

Die Hauptmanifestation der zervikalen Spondyloarthrose im Anfangsstadium ist das Schmerzsyndrom und unangenehme Empfindungen im Nacken. Schmerzen, allgemein, schmerzend, permanent, verschärft durch Bewegungen. Bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position oder gleichzeitiger intensiver Belastung können die Schmerzen stärker werden, manchmal – brennen. Am Morgen verspüren die Patienten oft Steifheit im Nacken, verschwindet normalerweise innerhalb von 30-40 Minuten. Die Bestrahlung der Schulter und des Arms ist uncharakteristisch, keine neurologischen Störungen.

Mit dem Fortschreiten der zervikalen Spondyloarthrose und dem Anhaften der Osteochondrose werden die Symptome lebhafter und vielfältiger. Der Schmerz nimmt periodisch zu, Bestrahlen Sie den Oberarm und den oberen Rücken. Schwindel, Kopfschmerzen, Gefühl von Nebel und Schweregefühl im Kopf. Es gibt Parästhesien und Taubheitsgefühl in bestimmten Körperteilen, mögliche Empfindlichkeitsstörungen. Mit der Niederlage der Gelenke I-II Wirbel (kovertebrale Spondylarthrose) Ungleichgewichte werden festgestellt, Hyporeflexie, Hals- und Schulterneuritis.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule vorgeschrieben, MRI und CT. Radiographie des Gebärmutterhalses, informativ bei markanten Veränderungen der Facettengelenke. Die CT der Wirbelsäule ist empfindlicher und ermöglicht die Diagnose einer Spondylarthrose bereits im Anfangsstadium. Die MRT der Wirbelsäule zeigt gleichzeitige Weichteilveränderungen. Die Dopplersonographie wird vorgeschrieben, um den Zustand der Gehirnzirkulation und den Ausschluss des Arteria vertebralis zu beurteilen (Ultraschall der Hals- und Kopfgefäße). Bei neurologischen Erkrankungen werden die Patienten zur Konsultation an einen Neurologen überwiesen.

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Behandlung der zervikalen Spondyloarthrose

Die Behandlung der zervikalen Spondyloarthrose ist im Anfangsstadium am effektivsten, wenn sich die Ankylose noch nicht in den Gelenken entwickelt hat. Entzündungshemmende Medikamente anwenden, Chondroprotektoren und B-Vitamine, Blockade des betroffenen Gebietes durchführen. Der Patient wird zur Akupunktur geschickt, lehre spezielle Übungen, zielt darauf ab, die Muskulatur der Halswirbelsäule zu stärken und die richtige Atmung zu entwickeln (Aufgrund von Schmerzen kann die Dauer des Ein- und Ausatmens variieren).

Je nach den vorgeschriebenen Indikationen Entspannungsmassage und manuelle Therapie. Diese Art der Behandlung sollte mit Vorsicht behandelt werden, strikt anwenden, wie von einem Arzt verschrieben, und nur ohne Anzeichen einer akuten Entzündung. Unvernünftig, unangemessene Therapie, a, Umso mehr, Selbstmedikation kann die Spondyloarthrose verschlimmern, ein starker Schmerzanstieg und sogar das Auftreten neurologischer Symptome. Massage und manuelle Therapie werden am besten in kurzen Kursen und nur unter dem Schutz von entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung der zervikalen Spondyloarthrose ist äußerst selten. Bei dynamischen Störungen, verursacht durch Verlagerung von Prozessen und Kompression von Nervenstrukturen durch Osteophyten, Es werden chirurgische Verfahren zur Stabilisierung der Wirbelsäule gezeigt. Mit stabilen Verstößen, verursacht durch übermäßiges Knochenwachstum in Kombination mit starken degenerativen Veränderungen der Bandscheibe und der Spinalkanalstenose, Dekompressionsoperation erforderlich (in einigen fällen – in Kombination mit der anschließenden Stabilisierung der betroffenen Abteilung). Mit ausgeprägter Reflexkomponente (anhaltender Muskelkrampf) minimalinvasive Eingriffe sind wirksam – gemeinsame Denervation mit Chemikalien oder Hochfrequenzstrom.