Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis ist eine Form der Frühsommer- Meningoenzephalitis , deren Merkmal das Vorhandensein von zwei Perioden klinischer Manifestationen der Krankheit ist, die durch eine kurze Remission voneinander getrennt sind. In der ersten Periode tritt eine zweiwellige virale Meningoenzephalitis mit zerebralen und allgemeinen infektiösen Symptomen auf, in der zweiten Periode — mit fokalen Symptomen einer organischen ZNS-Schädigung, Neuritis und Radikulitis. Die Grundlage der Diagnose der zweiwelligen viralen Meningoenzephalitis ist die epidemiologische Anamnese der Erkrankung, ihr typisches klinisches Bild, die Daten der Zerebrospinalflüssigkeit, die Ergebnisse von MRT und CT. Die Behandlung umfasst spezifische und unspezifische antivirale Therapie, Entgiftung, symptomatische, nootropische und vaskuläre Mittel.

Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis
Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis ist eine natürliche fokale Infektionskrankheit der viralen Ätiologie. Wie die Frühsommer-Meningoenzephalitis (Zeckenenzephalitis) wird die zweiwellige virale Meningoenzephalitis von Ixodidmilben befallen und hat eine Frühjahr-Sommer-Saisonalität. Aufgrund der ausgedrückten Merkmale seines klinischen Verlaufs, seit 1952. Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis wird in der Neurologie als eine separate nosologische Einheit betrachtet. Die größte Morbidität betrifft Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren, die im Wald arbeiten (Forstarbeiter, Geologen, Jäger, Straßenplaner, Touristen). Endemisch im Falle der zweiwelligen viralen Meningoenzephalitis sind die nordwestlichen Regionen Russlands, das ukrainische Polesye, Weißrussland.

Ätiologie der Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Die Ursache für das Auftreten der Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis ist ein Virus, das einen Tropismus zu den Glia-Geweben des Gehirns hat. In diesem Fall bleiben Neuronen des Gehirns in den meisten Fällen intakt, was den vorübergehenden Charakter von pathologischen Veränderungen und eine günstige Prognose der Krankheit verursacht, die sie von Enzephalitis einer anderen Genese unterscheidet. Aufgrund seiner immunologischen Eigenschaften ist das Virus, das die zweiwellige virale Meningoenzephalitis verursacht, dem Erreger der Zeckenenzephalitis nahe. Wenn es in den menschlichen Körper eindringt, vermehrt es sich zuerst in den Parenchymorganen und dringt dann in das Gehirn ein und sammelt sich dort an.

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Infektion des Virus mit Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis ist auf 2 Arten möglich. Der übertragbare Übertragungsweg der Infektion wird mit dem Biss einer Ixodid-Zecke realisiert, die das Reservoir und den Träger des Pathogens darstellt. Der zweite Weg ist nahrhaft. In diesem Fall tritt eine Infektion mit der Verwendung von Rohmilch auf, die von einer mit Zecken infizierten Ziegenmilbe erhalten wird. Bei der Übertragung durch Übertragung tritt die zweiwellige virale Meningoenzephalitis als ein separater Krankheitsfall auf und hat eine längere Inkubationszeit (12 bis 20 Tage). Bei einer Nahrungsmittelinfektion befällt die Zweiwellen-Virusmeningoenzephalitis mehrere Menschen gleichzeitig und tritt mit einer Inkubationszeit von 4 bis 7 Tagen auf.

Symptome der Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Das klinische Bild der zweiwelligen viralen Meningoenzephalitis besteht aus deutlich geäußerten zwei akuten Perioden, begleitet von einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur. In der Regel beginnt die zweiwellige virale Meningoenzephalitis plötzlich ohne irgendwelche Prodromalsymptome. Gekennzeichnet durch hohe (bis 39 ° C) Körpertemperatur, Schüttelfrost, Unwohlsein, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Leicht ausgeprägte meningeale Symptome können beobachtet werden. Die Dauer der ersten Periode der zweiwelligen viralen Meningoenzephalitis beträgt nicht mehr als eine Woche. Dann sinkt die Körpertemperatur und bleibt normal, weniger häufig — subfebrile, innerhalb von 5-7 Tagen. Während dieser Zeit verschwinden praktisch alle Anfangssymptome der Krankheit.

Nach einer kurzen Remission steigen tritt wieder in die Körpertemperatur und die allgemeine Gesundheit Verschlechterung. In der zweiten Periode der zwei Wellen akute virale Meningoencephalitis wird von schwererem Krankheitsbild charakterisiert mit typisch encephalitis organischer Hirnschädigung verbunden. Dieser Zeitraum kann eine Brenn Symptome: central Parese der Extremitäten, der Oberflächen- und Tiefenempfindlichkeit, vestibulären Ataxie, zerebelläre Syndrom senken; mögliche psychische Störungen und epileptische Anfälle. Im Gegensatz zu der durch Zecken übertragene Enzephalitis, wenn die Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis, diese Symptome sind in der Regel leichte und schwere Erkrankungen wie Bulbärsyndrom, sind sehr selten. In der Regel an der Spitze der peripheren Nerven: Neuritis und Radikulitis.

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Diagnose von Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Sehr schwierig, zwei Wellen virale Meningoencephalitis in der ersten Periode der Erkrankung zu diagnostizieren, wenn klinisches Bild präsentiert hauptsächlich obscheinfektsionnymi Manifestationen charakteristisch für andere akute Infektionskrankheiten (SARS, Influenza, Brucellose, Masern, Scharlach, Yersiniosen, Leptospirose und so weiter.), Sowie Fieber unbekannten Genese. Geben Sie eine genauere Diagnose epidemiologische Daten ermöglicht (Zeckenbiss, die Verwendung von Milch roher Ziegen) und die zweite Welle der klinischen Manifestationen, die die Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis zu charakterisieren.

Zu Diagnosezwecken sollte ein Patient mit einer zweiwelligen viralen Meningoenzephalitis von einem Therapeuten, Neurologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht werden. Die Lumbalpunktion wurde für die anschließende physikalisch-chemische, mikroskopische und virologische Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit durchgeführt. Typisch für die zweiwellige virale Meningoenzephalitis ist ein moderater Anstieg der Anzahl der zellulären Elemente des Liquors, hauptsächlich aufgrund von Lymphozyten (lymphozytäre Pleozytose). Solch ein Bild der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit erlaubt es, eitrige Meningitis auszuschließen und spricht für die virale Ätiologie der Krankheit.

Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis muss von Enzephalitis und Meningitis einer anderen Ätiologie, von Hirnabszess, Vereiterung der Zyste oder intrazerebralen Hämatom unterschieden werden. Zu diesem Zweck umfasst die Liste der instrumentellen Untersuchungen des Patienten MRT des Gehirns und mit Kontraindikationen für sein Verhalten — CT des Gehirns.

Behandlung von Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

In der Zeit von Fieber und schweren klinischen Manifestationen mit Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis, ist es notwendig, Bettruhe einzuhalten, an einer sparsamen und angereicherten Diät zu halten. Um die allgemeine Intoxikation des Organismus in der Anfangsperiode der Erkrankung zu bekämpfen, wird die Entgiftungstherapie durchgeführt. Ab den ersten Tagen der zweiwelligen viralen Meningoenzephalitis ist eine Behandlung mit itiotroper antiviraler Therapie vorgeschrieben. Es ist ähnlich der Behandlung, die im Fall von Frühsommer-Meningoenzephalitis angewendet wird, und umfasst spezifische Spender-Gammaglobulin, Interferon- und Ribonuklease-Präparate.

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Mit Symptomen von Hydrocephalus und erhöhtem intrakraniellen Druck wird der Patient einer Dehydrationstherapie unterzogen. Für eine rasche Beseitigung aller neurologischen Störungen gelten aktiv Nootropika (gamma-Aminobuttersäure, Glycin, Zubereitungen von Ginkgo biloba, Piracetam), Vitamin B und Gefäßmittel (Pentoxifyllin, Vinpocetin).

Prognose der Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Typischerweise weist zwei Wellen viraler Meningoencephalitis geeignete Strömungs und endet mit der vollständigen Wiederherstellung der Patienten. Todesfälle oder Krankheit wird in der medizinischen Praxis chronischen wurden nicht beobachtet. Tritt in der Regel während der Behandlung mit 100% Regression der neurologischen Symptome. Einige Zeit kann asthenic Syndrom gespeichert werden.

Prävention von Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis, in vieler Hinsicht ähnlich wie in der Frühjahr-Sommer-Frühsommer-Meningoenzephalitis. Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen in Gebieten mit erhöhtem Infektionsrisiko zählen: die Zerstörung von Zecken, die Verwendung von Schutzkleidung und Repellentien im Wald sowie die Weigerung, ungekochte Milch zu verwenden. Während des Aufenthalts im endemischen Fokus während der Aktivität von Zecken sollten Sie Kleidung und Haut sorgfältig untersuchen. Wenn eine Zecke gefunden wird, vorsichtig und vollständig entfernen, behandeln Sie den Biss mit Jod. Das Häkchen muss verbrannt sein.

Die spezifische Prophylaxe der zweiwelligen viralen Meningoenzephalitis erfolgt mit einem Impfstoff gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis. Die Immunität wird 2 Wochen nach der Einführung des Impfstoffs zweimal gebildet. Der Abstand zwischen den Impfungen beträgt 1 Monat. Bei der Planung einer Reise in ein Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko müssen Sie deshalb spätestens 1,5 Monate vor der Reise über eine Impfung nachdenken. Die dritte Wiederholungsimpfung wird ein Jahr nach der zweiten durchgeführt, sie gibt eine stabile Immunität gegen Zwei-Wellen-Virus-Meningoenzephalitis, die für 3 Jahre fortbesteht.