Zygomykose der Lunge

Zygomykose der Lunge

Zygomykose der Lunge ist eine schwere Pilzkrankheit, die hauptsächlich bei immungeschwächten Individuen auftritt und durch die Entwicklung von vaskulärer Thrombose und Lungengewebsnekrose gekennzeichnet ist. Die Hauptsymptome der Krankheit sind unspezifisch: Dazu gehören Fieber, Kurzatmigkeit, Husten und Bluthusten. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Röntgen- oder CT-Aufnahmen von Lungenläsionen, dem Nachweis von Zygomyceten im Sputum, Bronchialspülwasser, anderem pathologischen Material gestellt. Die Behandlung kombiniert die Verwendung von Antimykotika mit chirurgischer Entfernung von nekrotischem Gewebe.

Zygomykose der Lunge

Zygomykose der Lunge
Die Zygomykose (Mukormykose, Mukorose, Fikomykose) der Lunge ist eine opportunistische Infektion und rangiert unter den invasiven Mykosen der Atemwege an dritter Stelle. Die Inzidenz aller Formen von Zygomykose beträgt etwa 0,17 pro 100 Tausend der Bevölkerung. Männer sind häufiger krank (65%) im mittleren Alter. Die Infektion der Lungen wird in 25% aller Fälle beobachtet. Infektiöser Prozess tritt bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Immunität auf. Die pulmonale Form der Erkrankung findet sich normalerweise bei onkologischen und hämatologischen Patienten sowie bei Empfängern des roten Knochenmarks. Pulmonale Zygomykose zeichnet sich durch hohe Letalität aus (50% — 80%).

Die Ursachen der Zygomykose der Lunge

Der Erreger der Krankheit ist eine Anzahl von Familien von niedrigeren Pilzen der Klasse Zygomycetes, der Ordnung Mucorales. Sie sind überall verbreitet, sie bewohnen Luft und Boden. Vertreter dieser Klasse sind saprophag. Sie können in verdorbenen Körner, einige andere Produkte tierischen und pflanzlichen Ursprungs gefunden werden. Micromyceten wachsen sehr schnell und bilden kleine (etwa 6,6 Mikron) Sporen. Die Infektion der Person mit dem nachfolgenden Erscheinen der Lungenform der Mykose geschieht aerogen. Darüber hinaus ist eine Infektion beim Verzehr von Lebensmitteln möglich, die durch Pilzprodukte verdorben sind, sowie durch Kontakt mit medizinischen Manipulationen, Tätowierungen.

Menschen mit Immunschwäche sind betroffen. Pulmonale Zygomykose tritt vorwiegend bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Blutneutrophilen auf. Ein Mangel dieser Zellen entwickelt sich bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, sowie bei längerer Behandlung mit Kortikosteroiden. Neutropenie wird bei Patienten beobachtet, die an Hämoblastose leiden, bei Empfängern von inneren Organen und Knochenmark. Zygomyceten sind gegen eine Reihe von Antimykotika resistent und provozieren die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund der vorbeugenden Einnahme dieser Medikamente. Fälle von pulmonaler Form der Krankheit bei Menschen, die Deferoxamin nahmen, wurden registriert. Gelegentlich tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus eine Zygomykose der Lunge auf.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass ein normal funktionierendes Immunsystem die Zerstörung und Phagozytose von Zygomyceten im Körper mit Hilfe von Neutrophilen und Alveolarmakrophagen ermöglicht. Das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutserums erfüllt bestimmte Schutzfunktionen. Hyperglykämie und Ketoazidose reduzieren die phagozytische Aktivität von Neutrophilen, und eine Langzeitbehandlung mit Corticoidhormonen beeinflusst die Barrierefunktion von bronchoalveolären Makrophagen. Deferoxamin beteiligt sich an den lebenswichtigen Prozessen einiger Zygomyceten-Familien und provoziert die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei Patienten, die dieses Medikament erhalten.

Sporen von Zygomyceten gelangen in die Atemwege mit aerogenen, hämatogenen oder lymphogenen Bahnen. Sie haben Tropismus zum arteriellen Endothel. Bei günstigen Bedingungen heften sich Konidien von Pilzen an die innere Schale von Arterien, keimen sie aus, schädigen Endothelzellen und breiten sich entlang des vaskulären Bettes aus. Es gibt Thrombosen. Aufgrund der Verletzung der Blutversorgung entstehen in den entsprechenden Bereichen des Lungengewebes nekrotische Veränderungen.

Symptome der Zygomykose der Lunge

Pulmonale Fikomykose hat keine pathognomonischen klinischen Manifestationen. Der Ausbruch der Krankheit ist vergleichbar mit dem Auftreten eines weiteren schweren infektiös-entzündlichen Prozesses der Atemwege. Die ersten Symptome der Krankheit sind trockener unproduktiver Husten und fieberhaftes oder hyperthermes Fieber (Körpertemperatur steigt über 38 ° C). Späterer Husten wird unproduktiv. Eine Verunreinigung von Blut kann im Sputum vorhanden sein. Die Progression der Zygomykose verursacht oft eine Lungenblutung.

Dyspnoe tritt mit geringer körperlicher Anstrengung und in Ruhe auf. Schwer zu atmen und zu atmen, gibt es ein Gefühl von Luftmangel. Bei Bronchialbeteiligung entwickelt sich ein Bronchialobstruktionssyndrom, das durch exspiratorische Dyspnoe und Keuchen beim Ausatmen gekennzeichnet ist. Wenn sie in den pathologischen Prozess der Pleura involviert sind, treten intensive Schmerzen in der Brust auf, die sich durch tiefe Atmung verstärken. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend auf dem Hintergrund einer Breitspektrum-Antibiotikabehandlung.

Komplikationen

Unvorhergesehene Lungenzygomykose in Abwesenheit einer etiotropen Therapie führt zum Auftreten von schweren Komplikationen. Bei der Keimung des Myzels großer Gefäßpilze kommt es zu massiven Lungenblutungen, die zum Tod des Patienten führen. Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die weitere Verbreitung von Zygomyceten im Körper. Zuerst sind das Perikard, Mediastinum, Thorax, später andere Organe betroffen. Dissemination der Mykose tritt auf. Die Mortalität bei dieser Form der Pathologie beträgt etwa 95%. Genaue Diagnose und korrekte Behandlungstaktik der Zygomykose kann die Todesrate auf 50% reduzieren. Nach der Genesung gibt es oft große Bereiche von Lungenfibrose, Pleuraadhäsionen, die zur Entwicklung von respiratorischem Versagen führen.

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Diagnose

Früherkennung der Pathologie erhöht die Chancen des Patienten auf ein günstiges Ergebnis. Die Diagnose einer Zygomykose der Lunge ist jedoch aufgrund der Ähnlichkeit des klinischen Bildes und der radiographischen Manifestationen mit Symptomen von Lungenformen von Aspergillose und Candidiasis schwierig. Diagnostische Suche beschäftigt sich mit Infektionskrankheiten und Pneumologie. Atypisch undicht, unempfindlich gegen Antibiotika-Therapie, schwere Lungenentzündung auf dem Hintergrund der Immunschwäche gibt Gründe, Zygomykose vorzuschlagen. Die endgültige Diagnose wird erstellt mit:

  • Methoden der Strahlendiagnostik (Röntgenaufnahmen des Thorax, Thorax-CT) . Die Röntgensymptome sind identisch mit denen der Aspergillose der Lunge. Auf den Röntgenmustern werden kugelförmige Infiltrate mit einer Halbmond-Erleuchtungszone unterschiedlicher Größe bestimmt. Computertomographie erlaubt uns, das «Halosymptom» — das Vorhandensein von Bereichen des Lungengewebes in Form von Milchglas zu identifizieren. Es ist charakteristisch für das schnelle Fortschreiten des pathologischen Prozesses — die Vergrößerung der Zahl und der Größe der Infiltrate.
  • Laborforschung. Mikroskopie von Sputum, Waschwasser von Bronchien und Aussaat von pathologischem Material auf Nährböden werden durchgeführt. Bei mikroskopischer Untersuchung ist ein breites, im rechten Winkel abzweigendes Myzel von Pilzen gut definiert. Die meisten Zygomyceten wachsen schnell auf üblichen Pilzwachstumsmedien. Die Kolonie wächst innerhalb weniger Tage heran. Der pathologische Agent wird identifiziert.
  • Eine Biopsie der Lunge. Unter der Kontrolle der CT wird eine transthorakale Punktions-Biopsie der Lunge durchgeführt, gefolgt von einer pathomorphologischen Untersuchung des resultierenden Materials. Histologisch wird der angioinvasive Prozess mit Blutungen, Gefäßthrombosen und Anzeichen einer Nekrose des Lungengewebes bestimmt.

Gegenwärtig entwickeln Experten auf dem Gebiet der Pneumologie und Infektiologie schnelle serologische Tests zur Diagnose von Zygomykose. Schwache Immunantwort der Patienten, eine geringe Menge an gebildeten Antikörpern machen diese Arbeit schwierig. Einige Laboratorien für diagnostische Zwecke verwenden experimentell ELISA und Immundiffusion.

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Behandlung der pulmonalen Zygomykose

Angesichts der Geschwindigkeit und Schwere des pathologischen Prozesses sollte die Behandlung sofort eingeleitet und in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Kombination von konservativen und chirurgischen Maßnahmen ermöglicht es, die Letalität signifikant zu reduzieren. Besondere Aufmerksamkeit wird den Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit geschenkt. Die richtige Taktik der Behandlung der Lungenform dieser Pathologie sind:

  • Therapie der Grunderkrankung Wenn möglich, minimieren Sie die Auswirkungen von Risikofaktoren auf den Körper des Patienten. Diabetes zu leiden sollte den Blutzuckerspiegel normalisieren und Ketoazidose beseitigen. Patienten, die Deferoxamin, Zytostatika und Kortikosteroide einnehmen, werden diese Medikamente vorübergehend aus dem Behandlungsschema ausgeschlossen oder in minimalen Dosen verschrieben.
  • Antimykotische Therapie. Die Erreger der Krankheit sind gegen viele Antimykotika resistent. Zygomykose kann sich vor dem Hintergrund einer präventiven antimykotischen Therapie mit Triazolderivaten entwickeln. Die Medikamente der Wahl bei der Behandlung dieser Pathologie sind Polyene (Amphotericin B und sein Lipidkomplex) in hohen therapeutischen Dosen. Klinische Versuche von Präparaten der Klasse von Echinocandinen werden durchgeführt. Die Wirksamkeit ihrer Wirkung auf Zygomyceten in Monotherapie und in Kombination mit Polyenen wird bewertet.
  • Chirurgischer Eingriff. Nekrotisiertes Lungengewebe wird ausgeschnitten. Oftmals besteht Bedarf an wiederholten Lungenresektionen, um die Entfernung von Nekrosenstellen zu vervollständigen. Die operative Behandlung wird notwendigerweise vor dem Hintergrund der antimykotischen Therapie durchgeführt. Als zusätzliche Methode wird die hyperbare Oxygenierung verwendet, um die Killerfunktion von Neutrophilen zu erhöhen.

Prognose und Prävention

Bis vor kurzem führte eine Zygomykose der Lunge in 100% zum Tod von Patienten. In den letzten Jahren wurde mit einer rechtzeitig begonnenen Behandlung die Letalität um das etwa 2-fache reduziert. Bei der Hälfte der Patientinnen ist die volle Genesung möglich. Die Prognose verschlechtert sich signifikant mit der weiteren Verbreitung von Zygomyceten durch lymphogene und (oder) hämatogene Wege und die Entwicklung der disseminierten Form der Krankheit. Eine spezifische Prophylaxe der Krankheit wird nicht entwickelt. Patienten mit Risikofaktoren benötigen eine regelmäßige medizinische Überwachung, Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie.